Die perfekte Bettwäsche - was es beim Kauf zu beachten gilt

Guter Schlaf ist die absolute Grundlage für ein langes und gesundes Leben. Aus diesem Grund darf nicht an der nötigen Ausstattung gespart werden. Eine bedeutende Investition in die Schlafroutine ist die Bettwäsche. Welche Qualitätsmerkmale bei ihrer Auswahl wichtig sind, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Qualität und Fadendichte

Unsere Bettwäsche ist praktisch jeden Tag für uns im Einsatz und soll guten Schlaf ermöglichen. Entsprechend oft muss sie im Lauf ihres Lebens gewaschen werden. Auf Qualität muss beim Kauf schon deshalb geachtet werden, damit diese Belastungen nicht direkt Spuren nach sich ziehen. Ein wichtiges Kriterium, nach dem die Qualität des Stoffs auch von Laien beurteilt werden kann, ist dabei die Fadendichte.

Das Maß der Fadendichte zeigt deutlich an, wie viele Fäden auf der horizontalen und auf der vertikalen Ebene auf einem Quadratzentimeter des Stoffs eingearbeitet wurden. Je dichter gewebt wurde, desto besser kann der Stoff in der Regel den Belastungen des Alltags standhalten.

Eine höhere Fadendichte ist also an sich ein gutes Zeichen. Eine Ausnahme besteht dann, wenn sich der Hersteller für ein mehrfach verzwirntes Garn entschieden hat. Diese Technik führt zwar sehr schnell zu einer höheren Fadendichte, bedeutet aber nicht automatisch eine höhere Qualität des Stoffs.

Der Blick auf gute Marken

Auch die Orientierung an den großen Marken kann hilfreich sein, um Bettwäsche von hoher Qualität zu finden. So bietet sich beispielsweise bei Marc Leopold die Möglichkeit, hochwertige Bettwäsche von sehr hoher Qualität zu bekommen. Ein besonders gutes Verhältnis von Preis und Leistung ist dabei im Marken Bettwäsche Sale zu erzielen. Dort stehen verschiedene auslaufende Produkte zu günstigen Preisen zur Auswahl. Dass es sich um Bettwäsche aus der vergangenen Saison handelt, ist für Laien natürlich nicht zu erkennen.

Der passende Verschluss

Am Ende des Tages hat auch der Verschluss einen Einfluss darauf, ob von einem gelungenen Kauf der Bettwäsche die Rede sein kann. Experten raten zum Kauf von Bettwäsche mit Reißverschluss. Denn sie birgt den Vorteil in sich, dass sie sehr schnell ab- und bezogen werden kann. Aus diesem Grund kommen diese Produkte zum Beispiel in der Welt der Hotellerie verstärkt zum Einsatz.

Teils kann es etwas günstiger sein, sich für die klassischen Knöpfe entlang einer Seite der Bezüge zu entscheiden. Doch gerade bei häufigem Wechseln ist es eine Geduldsprobe, sich immer wieder an diesen zu schaffen zu machen.

Auf die Optik achten

Auch hinsichtlich der Optik gibt es bei der Wahl der Bettwäsche ein paar Dinge zu beachten. Wer sich auf Weiß und einige einfache Pastellfarben konzentriert, kann sich sicher sein, dass die Bettwäsche optisch sehr gut in jeden Raum passt. Eher ausgefallene Designs sind weniger leicht zu kombinieren und deshalb vielleicht nicht die perfekte Wahl.

Abschließend bleiben noch die Eigenschaften des Stoffes zu klären. Dieser sollte nicht nur strapazierfähig, sondern im Idealfall auch atmungsaktiv und saugfähig sein. Dies sind zentrale Eigenschaften, die für die komfortable Nutzung unerlässlich sind. Fasern wie Baumwolle können bis zu 60 Prozent ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und präsentieren sich dadurch als klassische und gelungene Wahl. So kann die Bettwäsche neben Lattenrost und Matratze zu einem gesunden Schlaf beitragen.